Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Professor Dr. Götz Geldner

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nach einem Jahr in dem wir Covid-19 bedingt leider keinen Deutschen Anästhesiecongress besuchen konnten, wird es in diesem Jahr wieder einen Deutschen Anästhesiecongress geben. Allerdings wird sich das Format Covid-19 bedingt stark ändern, sodass die Veranstaltung ausschließlich digital stattfinden wird. Da mittlerweile auch die deutsche Anästhesiologie pandemie-bedingt an die neuen Veranstaltungsformate gewöhnt ist, hoffe ich, dass auch dieser Kongress auf ein breites Interesse stoßen wird.

Das gewählte Kongressmotto „Medizin mit menschlicher Intelligenz“ scheint in einer sich zunehmend digitalisierenden Welt sehr wichtig zu sein. Dabei sollte die menschliche und künstliche Intelligenz nicht als sich ausschließende oder widersprechende Ansätze betrachtet werden, sondern meines Erachtens als sich ergänzende Ansätze. Durch geringere Ermüdungs- und Fehlerwahrscheinlichkeit der künstlichen Intelligenz können natürlich einige Unzulänglichkeiten ausgeglichen werden. Auf der anderen Seite ist die menschliche Intelligenz, die sich insbesondere durch ihre emotionale Komponente, von der künstlichen Intelligenz unterscheidet, extrem wichtig für die Behandlung der uns anvertrauten Patienten, sodass eine Kombination aus beiden Welten sicherlich die Behandlungsqualität noch weiter steigern kann.

Gerade in Zeiten knapper Ressourcen sollte der Faktor Mensch möglichst da eingesetzt werden, wo er unseren Patienten am besten zugutekommt. So möchte ich mich auch im Namen unserer Patienten für den unermüdlichen Einsatz aller Anästhesistinnen und Anästhesisten sowie aller Pflegenden für unsere Covid-19 Patienten herzlich bedanken, denn gerade durch unsere Disziplin bedingt, ist die Bewältigung der Pandemie in diesem Umfang möglich. Der BDA möchte hierzu auch einzelne Kolleginnen und Kollegen ehren und ich bitte Sie um zahlreiche Vorschläge für diese Ehrung, näheres hierzu ist auf der Homepage hinterlegt. So hoffe ich, Sie nicht nur in diesem Jahr auf dem Deutschen Anästhesiecongress begrüßen zu dürfen, sondern noch vielmehr ist es mir ein Anliegen, zu hoffen, dass die Digitalisierung im nächsten Jahr sicher weiterhin ein Bestandteil unserer Kongresslandschaft bleiben wird, da diese ja auch den Zugang zu neuer Information besser ermöglichen kann.

Mit Zuversicht für die Zeit nach der Bewältigung der Pandemie freue ich mich Sie jetzt digital, dann bei Hybridveranstaltungen und schließlich auch wieder vor Ort begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Götz Geldner
Präsident des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten